Titel
Die Firma P. Räber, elektronische Geräte, ist spezialisiert auf die Herstellung von Schreibern zum Aufzeichnen des Luftdruckes (Barograph - Meteograf), der Lufttemperatur und Luftfeuchte (Thermograph, Hygrograph - Humigraf).

Ein weiteres Gebiet ist der automatische Fensterschliesser Winboy. Damit kann auf einfachste Weise Energie gespart und zugleich der Wohnkomfort gesteigert werden.

Im Jahr 1980 stellte die Firma P. Räber die ersten Höhenschreiber (Aerograf) her. Der Aerograf wurde zusammen mit der Zeitkamera Fototime schnell zum beliebten Dokumentationssystem für Segelflieger und Ballonfahrer.

Unzählige Leistungsflüge (1’000 km und mehr) sowie Weltrekorde wurden damit aufgezeichnet. So auch die legendäre Nonstopweltumrundung der Voyager mit Dick Rutan und Jeana Yeager im 1987. Ab 1996 wurde der Aerograf zusehends durch GPS-Lösungen verdrängt. Der Aerograf ist aber weiterhin bei der Schulung und für Bedingungsflüge erfolgreich im Einsatz.

Ab 1996 wurde dann unser neues Gerät, der Barograph Meteograf zum Hauptprodukt. Seither hat er sich auf alle Weltmeere ausgebreitet. Bei vielen Langzeitregattas und Weltumsegelungen wurde er für die Crews zum unentbehrlichen Instrument für die Wetterbeurteilung. So ist der Meteograf auch bei der wohl härtesten Einhandregatta, der VendeéGlobe (Rund um die Antarktis) jeweils bei mehreren Yachten im Einsatz.

Seit dem Sommer 2005 steht der Humigraf (Thermograph, Hygrograph) zur Verfügung. Er ist ein wichtiges Instrument zur Überwachung der Temperatur und Luftfeuchte in Museen, in Räumen mit Antiquitäten, in Weinkellern, bei Instrumentenbauern usw.

Als neustes Gerät haben wir den Humigraf+ entwickelt. Dieser Jahresschreiber zeichnet die Temperatur und Feuchte auf und ist somit eine logische Weiterentwicklung des Einkanalschreibers Humigraf. Zudem ist er mit einem Datenspeicher bis zu einem Jahr ausgerüstet.